Über die Amokfahrt in Leipzig und den überaus mutmaßlichen Täter berichtete die Tagesschau wie üblich, also wenig oder falsch. Statt von einem Mordversuch sprach sie von einem Vorfall, begangen von einem Auto, keinem Fahrer, und nannte das Ganze einen Amoklauf. Den es schon deshalb nicht gegeben haben kann, weil ein zünftiger Amokläufer sein Vorhaben mit dem Ruf „Amok,Amok!“ anzukündigen pflegt: er will die Ahnungslosen warnen.
Der überaus mutmaßliche Mordverdächtige von Leipzig wollte das offenbar nicht. Soweit bekannt, hat er nichts gerufen, nicht gehupt, niemanden gewarnt. Mit 70 oder 80 Stundenkilometern soll er durch eine Fußgängerzone gebrettert sein, um möglichst viele ahnungslose Opfer zu erwischen. Was ihm, so wie es scheint, ja auch gelungen ist.
An diesen Fakten, den Toten, den Verstümmelten und den Verletzten, kommt selbst die Tagesschau nicht mehr vorbei. Deswegen rätselt sie über das Motiv: Religiös verbiestert? Politisch aufgehetzt? Oder normal verrückt, wie in Deutschland üblich? Um solche Fragen zu beantworten, müsste man wissen, wo der Verdächtige herkommt, auf welchen Glauben er schwört und wie er heißt – Herkunft also, Religion und Namen.
Alles das also, wonach in Deutschland auch nur zu fragen verboten ist. Die Antwort könnte ja Dinge zu Tage fördern, die Angela Merkels willigen Vollstreckern, den Michael Kretschmers, den Burkhard Jungs oder den Armin Schusters, nicht in den Kram passen. Der Verdächtige sei ein Deutschland geboren, bekommt man zu hören, besitze die deutsche Staatsangehörigkeit und wohne in der Nähe von Leipzig, mehr nicht.
Lauter wertlose Angaben. Die Staatsangehörigkeit taugt ja nichts, weil sie in Deutschland, anders als in Zypern, Malta oder Portugal, zwar nicht verkauft, dafür aber verschenkt wird. Wer es nach Frankfurt, Leipzig oder Berlin geschafft hat, bekommt das Bürgerrecht irgendwann nachgeworfen; das Bürgergeld sowieso. Denn Deutschland ist der erste Staat, der es mit dem Recht auf Faulheit Ernst meint.
Im Unterschied zu ihren Spitzenpolitikern sind die Bürger allerdings nicht sprachlos, wenn sie von Mordanschlägen wie dem in Leipzig hören. Sie haben nicht vergessen, was in Mannheim, in
Solingen, in Magdeburg, in Brokstedt, in Illerkirchen und so weitet passiert ist. Und sie erinnern sich auch noch ganz gut an das, was eben nicht passiert ist: keine Ausweisungen, keine Strafen und so weiter.. Statt dessen Familiennachzug, Duldung und so weiter.
Deutschland, ein Rechtsstaat? So steht es im Grundgesetz; aber das Grundgesetz gilt nicht mehr, es ist ersetzt worden durch UnsereDemokratie. Als Deutscher muss ich damit rechnen, denunziert, verfolgt und eingesperrt zu werden, wenn ich die Wahrheit, die ganze, volle, ungeschminkte Wahrheit wissen will. Denn diese Wahrheit ist hässlich. Deswegen wird sie von der Regierung verbogen und von der Tagesschau versteckt.